Denn der Deutsche Schützenbund lebt durch die Mitglieder in seinen Vereinen. Ohne Ihre Vereinsarbeit vor Ort, die maßgeblich durch Sie, die ehrenamtlichen Mitarbeiter, ausgeführt wird, könnten wir beide nicht existieren. Ihr Verein genauso wenig wie wir, die dienstleistende Organisation auf Landes- und Bundesebene im Hintergrund. Darum sind wir nicht nur auf Sie, die vielen ehrenamtlich Aktiven, angewiesen – wir sind ausdrücklich auch stolz auf Sie! Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig pathetisch klingt, so war es uns doch ein Anliegen, Ihnen das auch mal auf diesem Wege zu sagen.
Auf Sie kommt es an.
Bezogen auf Ihren Verein, kennen Sie die Situation wie kein anderer: Die Attraktivität und die Größe Ihres Vereins sowie die Qualität des Sportprogramms stehen und fallen mit dem persönlichen Engagement der Ehrenamtlichen. Darum ist es für uns von größter Wichtigkeit, das Ehrenamt in den Vereinen des DSB zu stärken und zu unterstützen. Beispielsweise mit einer Internetseite wie dieser, auf der wir Ihnen eine Menge an Hinweisen geben und Hilfestellungen leisten. Aktiv werden müssen dann zwar immer noch Sie, aber zumindest das dafür nötige Werkzeug können wir Ihnen reichen.
Sie müssen in vielen Themen zuhause sein.
Diese Tools, wie die Werkzeuge neudeutsch heißen, sind vor allem deshalb wertvoll, wichtig und auch nötig, weil die Tätigkeit der Ehrenamtlichen im Verein immer schwieriger und umfangreicher wird. Zu Ihren Themen gehört inzwischen eine ganze Bandbreite an Inhalten – von der Tätigkeit als Vorstand, Trainer oder Kampfrichter über die Förderung der Jugendarbeit und Beachtung der waffenrechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Verwaltung Ihres Vereinsheims, der Öffentlichkeitsarbeit und der Mittelbeschaffung. Dazu finden Sie hier viele Links und gehaltvolle Informationen.
Außerdem berichten wir Ihnen auf dieser Internetseite auch gerne darüber, was sich hinter den folgenden Stichworten verbirgt: