Training für Körper und Geist
Für gute Lernerfolge müssen Schüler heute vielfältige Ablenkungen ausblenden und sich voll auf das jeweilige Thema konzentrieren. Körperlicher Ausgleich ist daher ein Muss – umso besser, wenn der Geist gleich mittrainiert wird: Im Bogensport geht es neben der sportlichen Herausforderung auch um das körperliche und seelische Wohlbefinden: Muskulatur, Bänder, Sehnen, Wirbelsäule und Gelenke sowie Atmung, Geist und Seele werden in Einklang gebracht. Die Schülerinnen und Schüler sind ausgeglichener und sie haben eine deutlich verbesserte Fähigkeit, sich im Unterricht zu konzentrieren.
Aus Vereinssport wird Schulsport
Während noch vor einigen Jahren die meisten Kinder und Jugendlichen sich diese Impulse in ihrer Freizeit in Sportvereinen geholt haben, ist das heute immer seltener der Fall – vor allem weil die Vormittagsschule fast überall zur Ganztagsschule geworden ist.
Wenn am Nachmittag keine Zeit mehr bleibt, um im Verein Sport zu machen, muss der Vereinssport eben in die Schule kommen und sich in die dortigen Strukturen einbringen.
Bogensport – auch in Ihrer Schule möglich
Genau das ist der Gedanke, der hinter den Informationen steht, die Sie als Lehrer oder Eltern auf dieser Homepage finden. Und wenn Du das hier als Schüler liest, bist Du ebenso herzlich eingeladen, Dich umzuschauen und die Infos als Anregung mit in Deine Schule zu nehmen!
Wir bieten Ihnen zahlreiche Hilfestellungen an:
Wir vom Deutschen Schützenbund möchten mit dieser Homepage dem Bogensport den Weg in die schulischen Strukturen ebnen. Dazu bieten wir Eltern, Lehrern, Schülern und Vereinen nicht nur das fachliche Knowhow, sondern auch eine Plattform, durch die Sie besser in Kontakt kommen.
So nennen wir Ihnen:
Hier finden Sie eine Karte, die Sie schnell zum Ziel führt.