Ziel im Visier
Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße
24.05.2013

Nicht alltägliche DM-Teilnahme

- Flötenorchester der SG Ahlten in Chemnitz erfolgreich  

Die Schützengesellschaft Ahlten von 1734 absolvierte kürzlich eine sicherlich nicht alltägliche Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft (DM) mehr als erfolgreich: Dessen Flötenorchester "Rhythm & Flutes" (Foto) hatte sich im vergangenen Jahr für die Teilnahme an der DM der Spielleute in Chemnitz qualifiziert. Der Trainingsfleiß der Niedersachsen wurde nun mit einem zweiten und einem dritten Platz honoriert.
 
Die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Spielleute fand im Rahmen des Deutschen Musikfestes in Chemnitz vom 9. bis 12. Mai statt. Beim Wertungsspiel "Spielleutemusik" erreichte "Rhtythm & Flutes" in der Kategorie 3 das Prädikat "sehr gut" und sicherte sich so einen herausragenden zweiten Platz. Beim Wertungsspiel der 3. offenen Deutschen Meisterschaft gelang den Schützen-Musikern in der Besetzungsgruppe A2/Liga 2 dann mit 92 Punkten ein dritter Platz. Auch hier ging das Prädikat "sehr gut" nach Ahlten.
 
Insgesamt 5.000 Musikerinnen und Musiker aus Deutschland und ganz Europa haben die Stadt Anfang Mai vier Tage zum Klingen gebracht. Das Deutsche Musikfest, das alle sechs Jahre stattfindet, machte dabei zum ersten Mal Station in Ostdeutschland. Die Schützengesellschaft Ahlten von 1734 mit ihrem Flötenorchester "Rhythm & Flutes" ist Mitglied im Niedersächsischen Sportschützenverband. Sie war damit der einzige Verein unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes, der sich dieser besonderen musikalischen Herausforderung in Chemnitz gestellt hatte.

 





Ziel im Visier · Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
Lahnstraße 120 · 65195 Wiesbaden · Deutschland · ziel-im-visier@dsb.de
Unsere Partner


Profiles: 26-27,