Ziel im Visier
Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße
15.06.2016

Broschüren zur Information von Flüchtlingen

Nach wie vor ist die Aufnahme von Flüchtlingen in der Bundesrepublik ein tagesaktuelles Thema. Täglich sehen wir in den Nachrichten Bilder von im warsten Sinne des Wortes bei uns "gestrandeten" Menschen, die um Aufnahme, Hilfe und Unterkunft bitten. Nicht selten sind Flüchtlingsunterkünfte wie auch Schützenhäuser am Orts-/ Stadtrand gelegen, so dass teilweise Flüchtlingsunterkünfte in der Nachbarschaft von Schützenhäusern liegen.
 
In einigen Fällen ist es zwischen den DSB-Mitgliedern und den Flüchtlingen bereits zu ganz hervorragenden Kooperationen gekommen und teilweise werden Flüchtlinge auch schon zur Freude aller in Trainingseinheiten mit eingebunden. Mancherorts mag aber auch noch von Seiten der Flüchtlinge ein gewisses Unverständnis herrschen, um was es sich bei dem benachbarten Schützenverein denn tatsächlich handelt.
 
Abhilfe kann dort eine englische Broschüre über den Deutschen Schützenbund liefern, die anlässlich des 150 jährigen Jubiläums des DSB erstellt wurde. Hier wird mit kurzen Sätzen und ansprechenden Bildern erläutert, dass es sich beim Deutschen Schützenbund und seinen Untergliederungen um einen der ältesten traditionellsten Sportverbände in der deutschen Sportlandschaft handelt.
 
Diese Broschüren geben wir gerne kostenlos an interessierte Vereine ab. Wer Interesse hat, soll sich daher einfach melden und eine gewünschte Anzahl an Broschüren abrufen. Wir erfüllen diese Wünsche gerne, solange der Vorrat an Broschüren (englisch oder deutsch) reicht.




Ziel im Visier · Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
Lahnstraße 120 · 65195 Wiesbaden · Deutschland · ziel-im-visier@dsb.de
Unsere Partner


Profiles: 26-27,