Ziel im Visier
Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße
11.10.2015

Bildungsurlaub

Arbeitnehmern steht unter bestimmten Voraussetzungen Bildungsurlaub zu. Da die Bildungsgesetzgebung Ländersache ist, können keine konkreten und für alle zutreffenden Auskünfte gegeben werden, denn die Regelungen sind sehr unterschiedlich:

Dennoch will das ZIV-Team aufgrund von diversen Nachfragen ein paar Informationen weitergeben:
Der eigentliche Ansprechpartner für die Frage nach Bildungsurlaub ist der zuständige Landessportbund.

Grundsätzlich ist aber auch eine Einigkeit mit dem Arbeitgeber Voraussetzung für die Genehmigung von Bildungsurlaub. Einige Bundesländer gewähren Bildungsurlaub schon jetzt für Lehrgänge des Deutschen Schützenbundes.
 
Entsprechende Antragsformulare sind vorab von den Lehrgangsteilnehmern beim DSB einzureichen. Die Abteilung Bildung unterstützt Lehrgangsteilnehmer bei der Beantragung des Bildungsurlaubes, aber in erster Linie muss sich der Teilnehmer selbst kümmern und mit seinem Arbeitgeber eine Vereinbarung treffen.

 

 





Ziel im Visier · Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
Lahnstraße 120 · 65195 Wiesbaden · Deutschland · ziel-im-visier@dsb.de
Unsere Partner


Profiles: 26-27,